Matcha Cheesecake
Zutaten
Für den Boden
- 150 g Butterkekse
- 55 g Butter
Für die Cheesecake-Creme
- 300 g Frischkäse
- 1 Limette
- 500 g Sahnequark
- 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
- 120 g Zucker
- 50 g Mehl
- 5-6 g Matcha
Für den Boden Butterkekse grob zerbröckeln und in einer Küchenmaschine oder einem Mixer fein zermahlen. Butter bei schwacher Hitze in einem Topf schmelzen lassen. Topf vom Herd ziehen, Keksbrösel zur Butter geben und gründlich einrühren. Alles mit den Händen oder den Knethaken des Handrührgeräts gleichmäßig krümelig durcharbeiten.
Den Boden einer Tortenring (Ø 24–26 cm) mit Backpapier auslegen. Die Krümel-Butter-Mischung darin gleichmäßig verteilen und leicht andrücken. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160) vorheizen.
Für die Creme Limette heiß waschen, etwas Schale abreiben, dann halbieren und auspressen. Frischkäse, Sahnequark, 3 EL Limettensaft, etwas Limettenschale, Vanillezucker, Matcha und Zucker in eine Rührschüssel geben. Mit einem Schneebesen oder Handrührgerät zu einer glatten Creme verquirlen. Mehl in ein feines Sieb geben, gleichmäßig über die Creme sieben und gründlich unterrühren. Cheesecake-Creme auf den Boden füllen und glatt streichen.
Dann den Cheesecake in der Form mindestens 2 Stunden im Kühlschrank gut durchkühlen lassen - und schon ist dein Matcha Cheesecake fertig.